Friday, February 3, 2012

Stammtisch und Tandem vs. Kurse


Wie kann man am liebsten eine neue Sprache lernen? Wenn man gerade am Anfang ist, am besten ist dass alles von einem guten Professor-/in gelehrt ist. Am Anfang habe ich so viel in den Vorlesungen gelernt, aber nach einer ziemlich langen Zeit weiss ich die meisten teoretischen Regeln, und jezt was mir sehr fehlt sind die Mundsprache Ubungen. Deswegen war ich nach der Suche eines deutschen Stammtisches. Was ist eingentlich ein Stammtisch? Mehrere Leute treffen sich in einer Kneipe, trinken ein Bier und sprechen auf Deutsch. Das Bier ist nicht ein Muss, aber das Sprechen auf Deutsch ist :)

Meine erste Treffung mit diesen Leute war am Anfang dieses Jahres. Ich habe sehr tolle Menschen kennen gelernt und sogar ein Deutscher, der seine erste Ferien als Kind in meiner Heimatstadt hatte :) Die Welt ist so klein!

Was ist dann ein Tandem? Ich mochte Deutsch lernen aber kann fließende Englisch sprechen. Ich brauche Deutsch, meine Tandem Partnerin braucht Englisch.. und so sind wir zu einem Tandem gegangen. Ich versuche jede Woche mit meiner Tandem Partnerin zu treffen. Wir sprechen über alles was durch den Kopf geht. Und ich habe noch ein tolles Mensch kennen gelernt!

Was macht euch am meisten Spass um die neue Sprache zu uben?

No comments:

Post a Comment