Saturday, August 27, 2011

Ein Jahr Deutschland


Vor einem Jahr bin ich in Deutschland gekommen. Worüber froh mich am meisten und an was soll ich mich noch gewöhnen?

Erstens, die Sprache.. und ich bin sehr stolz darauf. Nach nur einem Jahr habe ich einen wichtigen Pfad angefangen zu folgen. Ich habe keine Angst mehr auf Deutsch zu reden. Sogar, es macht mir Spass wenn jemand versucht auf Deutsch mit mir zu reden. Ich kann jetzt Filme auf Deutsch gucken, ohne mich zu ärgern.. wie in der Vergangenheit. Natürlich es kann viel besser sein, ich könnte fließend Deutsch und ohne Grammatikfehler sprechen. Aber mit der Zeit wird alles besser sein.

Zweitens, die Leute.. ich bin noch überrascht wie nett, hilfsreich und ruhig die Deutschen sind. Sie tragen immer ein wunderschönes Lächeln auf ihre Gesichte, das alles viel besser macht. Wenn ich einen anstrengenden Tag habe und böse auf alles was in der Welt passiert bin, aber sehe einen Fremde die lächelt, plötzlich verändert sich meinen Tag.

Drittens, meine Beziehung mit Deutschland.. dieses Punkt, obwohl kommt am Ende, ist das wichtigste Bestandteil meines Lebens. Ich werde nur das sagen: ich fühle es wird eine lebenslage Beziehung sein.

No comments:

Post a Comment